Kommunikation. PR. Marke. Sports.

Public Relations und Public Affairs, starke Inhalte für starke Marken

Unser Geschäft sind Ideen. Ideen, die das Zeug haben, Menschen emotional zu berühren, ihnen Mehrwert zu liefern und dadurch Teil ihres Lebens zu werden. Denn nur wer Menschen bewegt, kann im Markt etwas bewegen.

Wir entwickeln PR und Kommunikationskonzepte, die für Sie individuell Sinn machen. Wir bewältigen komplexe geschäftliche Herausforderungen durch die Medienhafen Kommunikationslösungen. Für Ihre Marken-, Unternehmens-, Produkt- und Leistungskommunikation, intern und extern spielen wir die gesamte Bandbreite kontinuierlicher Kommunikationsberatung, sowie Gestaltung und Ausführung. Selbst die Königsdisziplin der Krisenkommunikation, und ein speziell entwickeltes Prophylaxekonzept, erreicht durch den Medienhafen Köln eine neue Dimension. Durch unsere Erfahrungen in Politik, Wirtschaft und Unternehmertum haben wir diesen Bereich völlig neu erfunden. Verlässlichkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielen in allen PR und PA Fragen die zentrale Rolle.

Der Medienhafen Köln ist stets ein sicherer Hafen. Und muss es in Zeiten von offenen Ländergrenzen im Internet und in den Medien auch sein. Viel stärker als jemals zuvor benötigen Menschen, Unternehmer, Marken verlässliche Partner, die sie für Trends, Entwicklungen und Veränderungen einschätzen und sortieren. So werden wir zu einer Art Leuchtturm, der stets sicher in der Brandung steht, wenn es darauf ankommt.

Warum wir PR lieben…

Marken PR

Im Mittelpunkt der Produkt- & Marken-PR steht die Profilierung von Produkten und Marken in B-to-B- und Consumermärkten. Wir begleiten beratend alle Phasen von Markenkampagnen – vom Markenaufbau über die Markenpflege bis hin zum Marken-Relaunch. Unser Know-how und unsere Erfahrung für erfolgreiche Marken-PR ist weitreichend und umfasst Innovationskommunikation, Produkt-PR für Fachentscheider, emotionalisierte Kampagnen für Consumer-Produkte, themenorientierte Kampagnen zum Besetzen einer Produktgattung inklusive aller notwendigen Implementierungsmaßnahmen online oder offline, in Fach- oder Publikumsmedien, Print, TV, Radio oder Internet.

Das große Hafenorchester. Klassik

PR Classix

Im Medienhafen Köln können Sie sich gerne mehrere Ankerplätze reservieren. Sie entscheiden, welchen sie zu welcher Zeit nutzen möchten. Oder Sie lassen sich einfach von uns beraten. Zu einer guten und fundierten PR-Strategie, gehört der richtige Mix an PR-Planung. Hierbei unterstützen wir Sie mit über 20 Jahren Medien Know How. Hier ein kleiner Überblick über unsere Classix:

Frieden im Kopf!

Krisen PR

Medienhafen Köln hat seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Krisen. Gerade in Politik und Wirtschaft, aber auch bereits im Mittelstand können negative Botschaften bedrohlich werden. Ob für einzelne Protagonisten oder aber auch für starke Marken. Vielen Kunden haben wir geholfen, die negativen Folgen in Grenzen zu halten oder gar ganz abzuwenden. Emotional aufgeladene Themen, öffentliche Diskussionen zu versachlichen, ist sicher eines unserer Ziele. Die Königsdisziplin, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, das ist unsere Stärke. Wir wären jedoch kein besonders sicherer Hafen, wenn wir nicht wüssten, dass sich die Disziplin Krisenkommunikation in den letzten Jahren sehr verändert hat. Und auch darauf gehen wir maximal ein. Die „gelernten“ Krisen wie Finanzkrisen, Rückrufaktionen, feindliche Übernahmen werden heute auch durch virtuelle Risiken flankiert. Das World Wide Web bietet eine zusätzliche Plattform, auf der sich Empörung bis zum Kundenboykott rasend vervielfältigen. Krisenintervention bedeutet für den Medienhafen Köln: die Auseinandersetzung mit allen relevanten Verbreitungsmedien. Ergänzt durch eigens entwickelte Konzepte zur Krisenprävention und noch genauer: einem wasserdichten Krisen-Prophylaxe-Konzept. Das Unternehmen selbst, die Vorstände, Geschäftsführer, die Manager, spielen für uns die gleiche Rolle wie Politik-Ikonen aus der Bundespolitik. Wir werden zu persönlichen Beratern die Ihnen helfen, Ihr Boot wieder in einen sicheren Hafen zu steuern. Und dabei schrecken wir nicht vor Orkanböen, Tornados oder Blizzards zurück. Erst wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, haben wir unser Ziel erreicht.

Hafenpolitik mit Haltung und Achtsamkeit

Hafen Public Affairs

Beinahe täglich zeigen uns die Medien auf: Politische Kommunikation befasst sich mit der Darstellung politischer Akteure sowie Themen des öffentlichen Interesses und Gemeinwohls. Ebenso schwierig wie die Umsetzung politischer Vorstellungen gestaltet sich die Mobilisierung der Öffentlichkeit durch entsprechende Kommunikationskampagnen.Glaubwürdigkeit, Abhebung von der Konkurrenz und eine klare strategische Leitlinie sind für die erfolgreiche Vermittlung politischer Botschaften unentbehrlich. Der Wettbewerb um öffentliche Aufmerksamkeit erfordert die Professionalisierung von politischer Kommunikation. Integrierte Kommunikationsmaßnahmen ersetzen heutzutage einfache Formen der traditionellen Pressearbeit. Wahlkämpfe erreichen in den letzten Jahren eine neue Dimension: Langfristige Bindungen von Wählern an eine Partei werden seltener und die Bedeutung von kurzfristiger Beeinflussung Unentschlossener nimmt zu.
Die Themen der Tagespolitik sind einem stetigen Wandel unterworfen. Ständig stehen neue Probleme im Mittelpunkt und stellen veränderte Anforderungen an politische Akteure.Das Überleben im konfliktgeladenen Umfeld der politischen Kommunikation erfordert Flexibilität, Einfühlungsvermögen in die Interessengruppen und Kreativität. Fakten und Gedanken müssen nicht nur auf den Punkt gebracht, sondern durch ungewöhnliche Ideen in einer informationsüberlasteten Welt für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei gilt es zu jeder Zeit hellwach zu sein. Strömungen zu erkennen und entsprechende Konzepte ausgearbeitet zu haben. Medienhafen Köln kann hier entsprechend einwirken. Wir decken Kommunikationsfehler bereits dann auf, wenn sie sich anbahnen. Hierfür haben wir eine Art Frühwarnsystem entwickelt, das Sie dann absichert, wenn Sie vielleicht noch gar nicht wissen werden, dass Sie es brauchen.