Kommunikation. PR. Marke. Sports.

Unsere Markenhaltung

Eine Marke ist weit mehr, als nur ein gutes Produkt. Sie ist der effektivste Weg, den Unternehmenswert deutlich zu steigern. Eine Marke wirkt wertsteigernd, die Identifizierung mit dem Unternehmen wird der Magnet für den Kaufentscheid. Die Marke ist der Vertrauensanker in der Öffentlichkeit, sie ist der Werttreiber, der Turbo der Kommunikation. Der Medienhafen Köln ist eine der führenden Agenturen, wenn es um Markenbildung geht. Wir schaffen den Grundstein, wir bauen Vertrauenskapital strategisch auf. Es geht zunächst um Markenaufbau, Markenführung, die Pflege der Marke. Marketingmaßnahmen und deren Umsetzung ist erst der zweite Schritt. Und genau hier werden heute die meisten Fehler begangen. Es geht uns nicht um schnelle Wertschöpfung. Für uns stellt sich die Frage: wie funktioniert eine Marke über Jahre hinweg nachhaltig! Es geht um eine Wertsteigerung, nicht um schnelle Sales. Ist die Marke mit einem starken Markenkern aufgeladen, ergeben sich die Sales von selbst. Jedoch kontinuierlich und sicher. Qualität ist ein hohes Gut. Doch nur wer es schafft, dass sich Consumer mit der Marke identifizieren, hat tatsächlich eine starke Marke geschaffen. Wir sind bestimmt der Hafen der Ideen. Doch zunächst muss es darum gehen, Ihnen einen sicheren Ankerplatz zu bieten, damit Sie klar und deutlich Flagge zeigen können, wenn Sie wieder ablegen.

Ein langer Blick...

Markenanalyse

Bevor wir für unsere Kunden eine sinnvolle Marketingstrategie zum Aufbau oder zur Optimierung der Marke aufstellen können, benötigen wir vor allen Dingen eines: Erkenntnisse. Kein Kapitän sticht in See, ohne genau seinen Standpunkt zu ermitteln, und seine Route genau zu planen. Das ist auch das Grundverständnis des Medienhafen Köln. Die Lebenszyklen von Produkten und Märkten werden immer kürzer. Daher werden Researches und Analysen immer wichtiger. Zusammen mit Forschung und Wissenschaft ermitteln wir die Basics und Optimierungstools, um Ihre Marke erfolgreich zu gestalten oder zu verbessern. Ein Ziel der Analyse ist es, für unsere Kunden den Erfolg der neuen Strategie vorab zu prognostizieren und diesen auch im Nachhinein zu kontrollieren. Neben diverser Kreativtools stützen wir unsere Maßnahmen auf folgende Bausteine der Analyse:

  • Fokusgruppen
  • Quantitative Marktforschung
  • Qualitative Marktforschung
  • Inhaltsanalysen
  • Online Umfragen
  • Monitoring (klassische Medien, Blogs)
  • Medienresonanzanalysen
  • Erfolgsprognose und Kommunikationsstrategien

Unsere Research Methode „Medienhafen Life“ untersucht systematisch die Relevanz von Kontaktpunkten und Kommunikationskanälen für Konsumenten, Wähler, B2B-Zielgruppen oder Rezipienten. Wir behalten Trends und Entwicklungen genau für Sie im Auge. Denn nur eine Marke, die in Bewegung bleibt, wird über lange Zeit erfolgreich sein und bleiben.

Identität als Herz Ihrer Marke

Markenaufbau / Markenoptimierung

Ausgangspunkt zum Aufbau einer Marke ist die Markenidentität. Diese bildet die Grundlage für die Markenpositionierung. Aus einem längeren Lernprozess der Konsumenten bildet sich dann ein Markenimage. Für ein Unternehmen ist es ein wichtiges Ziel, ein unverwechselbares Markenimage bei den Konsumenten aufzubauen. Mit der Marke muss positives und erfolgreiches assoziiert werden.

Die Marke im Allgemeinen entsteht durch den langfristigen Aufbau von Vertrauen der Kunden in die Marke. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Produkt- beziehungsweise die Dienstleistungsqualität, die Wiedererkennbarkeit der Marke und die Akzeptanz der Marke durch die Zielgruppe. Es ist daher eine unternehmerische Kunst, eine erfolgreiche Marke auf den Markt zu bringen.

Grundsätzlich müssen folgende Fragen gestellt werden:

  1. Wie nützlich ist die Marke?
  2. Wie interessant ist die Marke?
  3. Wie einzigartig ist die Marke?
  4. Wie widerspruchsfrei ist die Marke?

Wir beantworten diese Fragen und werden zu verlässlichen Sparringspartnern, damit Sie den Erfolg fundiert und doch schnellstmöglich verbuchen können. Medienhafen Köln wird so zum Turbo Ihrer Marke. Wir beschleunigen Prozesse und/ oder setzen sie wieder in Gang. Im Falle der Markenoptimierung, greifen jederzeit die von uns entwickelten Tools zur Markenoptimierung. Dabei hilft eine kommunikative Anspielung auf die Markenhistorie. Das Anknüpfen an bestehende Vorstellungsbilder bei der Revitalisierung einer stillgelegten Marke kann sich positiv auswirken - oft jedoch nur dann, wenn die Marke einst erfolgreich war oder ein einzigartiges Image besitzt.

Gute Schiffe brauchen Führung...

Markenführung

Unter Markenführung verstehen wir die kontinuierliche Entwicklung und Pflege/Weiterentwicklung einer Marke. Ziel ist dabei die Differenzierung vom Angebot der Wettbewerber.
Das Branding einer Marke erzielt beim Verbraucher einen erhöhten Wiedererkennungswert. Des weiteren identifiziert sich der Nutzer durch bestimmte Attribute, Eigenschaften und Leistungen mit einer Marke. Wird eine Marke gut dargestellt und positioniert, erreicht das Unternehmen - soweit das Produkt dies zulässt - einen Zuwachs an Ansehen und vor allem auch eine Umsatzerhöhung.
Heute wird der Wert eines Unternehmens durch die ihm zugehörigen Marken gestärkt. Somit ist es erstrebenswert, bisherige Marken auszubauen und neue zu einzuführen. Dies festigt den Kapitalstock des Unternehmens und somit dessen Fortbestehen.

Durch unser Fachwissen bringen wir Ihr Produkt - egal, ob es bereits am Markt ist oder nicht - an den Kunden. Mit unserer Hilfe können Sie Ihr Unternehmen noch weiter ausbauen und Ihren Produkten und Dienstleistungen das verdiente Ansehen mittels Markenführung sichern.

Medienhafen Köln setzt hier auf einen gesunden Mix aus Strategie und Kreativität. Denn wir sind uns sicher: unsere Kunden fahren sicher und gut durch die Weltmeere, wenn sie auf der einen Seite eine feste und gut ausgearbeitete Route nehmen. Wir raten jedoch immer dazu, ab und an einen kleinen Umweg zu fahren, um nicht berechnend zu sein. Denn die Meere sind voller Piraten, die Sie genau beobachten.

Kampagnen leben. Kampagnen fühlen.

Markenkampagnen

Bekanntermaßen wird jedes Produkt vermarktet. Die Vermarktung kann durch diverse Absatzkanäle wie beispielsweise Printmedien, TV, Radio, Kino, Web und diverse andere Nonprintmedien erfolgen.Um Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu positionieren, entwerfen wir für Sie eine ausgefeilte Kampagne. Der Grundstein für eine solche Kampagnenentwicklung ist die Kenntnis aller Absatzwege. Diese werden nachfolgend analysiert und entsprechen den Anforderungen des Produktes. Anschließend erstellen wir Ihnen ein passendes Konzept. Durch mittelfristiges und langfristiges Denken werden ebenfalls Zukunftsszenarien erarbeitet, nach denen sich Ihre mittel- oder langfristige Planung richtet.Ebenso können Kampagnenentwicklungen zur Festigung und Verbesserung des Unternehmensimages genutzt werden. Hierbei werden bevorzugt Werbemaßnahmen getroffen, die speziell auf das Unternehmen im Allgemeinen ausgerichtet sind. Je nach Ihrem Bedarf generieren wir für Sie die passende Kampagne, die Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen noch besser am Markt positioniert.

Die Manager Marke - so stark wie kein Seegang sein kann.

Markenbildung 2.0 - Manager und Marken

Es gibt zahlreiche Beispiele die beweisen: ein Manager kann der Turbo einer Marke werden. Josef Ackermann hat es für die Deutsche Bank vorgemacht. Klaus Hipp steht für seine Babynahrung mit seinem guten Namen. Die Produkte erlangen eine Vertrauens- und Wertsteigerung. In der Öffentlichkeit werden Marken nicht länger nur als Produkte wahrgenommen, der “Werte-Treiber” Manager hat einen erheblichen Einfluß auf die Marke/das Produkt. Diese Strategie passt sicher nicht auf jedes Unternehmen. Denn sie setzt vorraus, dass hinter dem Produkt ein Manager steht, der mit seinem Können, seinem Charakter, seiner Kompetenz über einen langen Zeitraum selbst für seine Marke wirbt. Hier spielt das Thema Tradition und Kontinuität eine zentrale Rolle. Und der Wille, für die eigene Marke mit allen Konsequenzen einzustehen. Wenn Sie jedoch ein Kapitän sind, der nicht nur das Steuer in der Hand halt, sondern auch zu einer Art lebender Leutturm werden kann und möchte, wird der Medienhafen Köln hier ein starker Partner werden, der Sie entsprechend positioniert. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Ihr zu Hause in der Wirtschaft, als Unternehmer, Sportler, Politiker oder Künstler haben. Wir legen keine Schablone auf, die überall gleich gut funktioniert. Wir betrachten den Menschen. Denn auch starke Köpfe müssen menschlich bleiben. Davon sind wir fest überzeugt.