Kommunikation. PR. Marke. Sports.

Als Agentur im Zentrum der Medien

Unternehmer, Unternehmen und Marken benötigen auf Agenturseite vor allen Dingen Verständnis für das Unternehmen. Kommunikationsprofessionalität ist die Basis einer starken Marke. Die entscheidende Frage ist, welche Botschaften Sie nach Außen absenden. Was ist Ihr Treiber? Was treibt Sie an? Die Medien spielen hierbei die zentrale Rolle. Denn sie werden zu Trägern Ihrer Botschaften. Der Medienhafen Köln verfügt über 20 Jahre Medienwissen. Wir kennen die Disziplinen die notwendig sind, um Ihre Botschaften erfolgreich zu positionieren. Senior Supervisor Mike Kleiß stand als Programdirektor und Visionär innerhalb der ARD lange Zeit auf der „anderen Seite“. So gelingt es dem Medienhafen Köln im täglichen Prozess, Situationen stets aus der Top Down Perspektive betrachten zu können, um Ihre Marke perfekt zu positionieren. Wir setzen auf die enge Verzahnung aller Kommunikationsleitlinien und stimmen sie auf Ihre Bedürfnisse ab. Individuelle Kommunikationskonzepte sind unsere Stärke.
Denn: jeder Kunde ist anders. Und das treibt uns an.

Gesehen und gehört werden. Die Leitplanken der
Kommunikation

Kommunikation in Change-Prozessen und Unternehmensoptimierung

Die Globalisierung der Märkte hat Unternehmen gelehrt, flexibler denn je zu werden, ohne die eigens entwickelte Haltung zu verwässern. Die interne und externe Kommunikation spielt hierbei die zentrale Rolle. Die Kommunikation mit Mitarbeitern und Öffentlichkeit ist in solchen Prozessen Treiber, Transformator und identiätsstiftender Faktor zugleich. Unternehmen müssen hierbei beweglich bleiben, auch innerhalb eines Optimierungsprozesses. Klare Botschaften, Klarheit und Transparenz nach Innen und Außen sind die Erfolgstreiber für weiterführenden Erfolg. Spätestens in der Öffentlichkeit wird besonderes Augenmerk auf diese Treiber gelegt. Mit unserer Beratung und unseren Dienstlesitungen in den Bereichen Change-Kommunikation und Optimierung wenden wir uns an Manager, die Veränderungsprozesse verantworten, leiten und dabei selbst stets im Fokus der Wahrnehmung stehen. Wir sind ein verlässlicher Partner in allen Prozessen, entwickeln auf Basis verschiedener Krisenszenarien funktionstüchtige Kommunikationsstrategien und kümmern uns um deren Umsetzung. Wir nehmen dabei auch die Rolle des Coachs ein, des Sparringspartners, als verlängerter Hebel nach Innen und Aussen. Unsere Erfahrung in der Beratung komplizierter Veränderungsprozesse großer Unternehmen, praxisnah und pragmatisch, wird Ihnen hier zum vielleicht entscheidenden Vorteil. Hohe Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit stellen wir nicht nur an uns selbst. Sie wird seit Jahren von uns erwartet.

Wenn Krisen Kommunikation Frieden schafft...

Krisenkommunikation

Medienhafen Köln hat seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Krisen. Gerade in Politik und Wirtschaft, aber auch bereits im Mittelstand können negative Botschaften bedrohlich werden. Ob für einzelne Protagonisten oder aber auch für starke Marken. Vielen Kunden haben wir geholfen, die negativen Folgen in Grenzen zu halten oder gar ganz abzuwenden. Emotional aufgeladene Themen, öffentliche Diskussionen zu versachlichen, ist sicher eines unserer Ziele. Die Königsdisziplin, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, das ist unsere Stärke. Wir wären jedoch kein besonders sicherer Hafen, wenn wir nicht wüssten, dass sich die Disziplin Krisenkommunikation in den letzten Jahren sehr verändert hat. Und auch darauf gehen wir maximal ein. Die „gelernten“ Krisen wie Finanzkrisen, Rückrufaktionen, feindliche Übernahmen werden heute auch durch virtuelle Risiken flankiert. Das World Wide Web bietet eine zusätzliche Plattform, auf der sich Empörung bis zum Kundenboykott rasend vervielfältigen. Krisenintervention bedeutet für den Medienhafen Köln: die Auseinandersetzung mit allen relevanten Verbreitungsmedien. Ergänzt durch eigens entwickelte Konzepte zur Krisenprävention und noch genauer: einem wasserdichten Krisen-Prophylaxe-Konzept. Das Unternehmen selbst, die Vorstände, Geschäftsführer, die Manager, spielen für uns die gleiche Rolle wie Politik-Ikonen aus der Bundespolitik. Wir werden zu persönlichen Beratern die Ihnen helfen, Ihr Boot wieder in einen sicheren Hafen zu steuern. Und dabei schrecken wir nicht vor Orkanböen, Tornados oder Blizzards zurück. Erst wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, haben wir unser Ziel erreicht.

Vom Markenvertrauen. Vom Herz unserer Arbeit.

Brand/Marken Kommunikation

Jeder Hafen benötigt einen entsprechenden Leuchtturm, das macht es Ihnen einfacher uns zu finden. Und diesen benötigt auch ein erfolgreicher Consumer Brand. Im besten Falle sind gute Consumer Brands die Leuchttürme für den Verbraucher. In Zeiten medialer Reizüberflutung ist der Konsument so besser in der Lage sich zu orientieren. Als Leuchtturm sind Sie als Brand eng mit dem Alltag des Konsumenten verbunden, gehören zu seinem Leben, genießen sein Vertrauen, sind Gegenstand seiner Kommunikation, sind „talk of town“. Der Erfolg kommunikativer Markenführung ist sicher zunächst in der exzellenten Medienkenntnis im differenzierten Verständnis der Konsumenten begründet. Wir waren und sind stets ein Teil der Medien, haben hier unsere Wurzeln. Ferner kennen wir die Heimat der Markenwelten, Ihre Zielcommunities und ergründen deren Lebensstile und Kommunikationsverhalten. Ebenso wissen wir um die Kommunikation der Medien. Und schützen unsere Kunden so vor großen Streuverlusten. Die Umsetzung von Kommunikationsideen steht heute vor großen Herausforderungen. Konsumenten sind nicht mehr reine Rezipienten, sondern sind selbst aktive Kommunikatoren. Sie reden mit, kritisieren und multiplizieren. Der erfolgreiche Dialog mit dem Verbraucher ist nicht länger eine Bespielung mit Botschaften. Der Konsument wird Teil der Kommunikation, nicht nur in gelernten Medienwelten, sondern eben auch in seiner digitalen Lebenswelt. Intelligente Brand Kommunikation erfüllt vor allen Dingen eine entscheidende Basis: sie weiss, dass Konsumenten zwar auch digital denken und agieren, aber der Mensch IST nicht digital. Sie denken, fühlen und handeln inline, und danach muss auch die Markenkommunikation aufgestellt werden. Consumer Brands bleiben nur lebendig und frisch, wenn sie sich immer wieder bewegen. Medienhafen Köln bleibt jedoch immer Ihr sicherer Ankerplatz. Immer dann, wenn Sie sich in ein neues Abenteuer wagen, bleiben wir Ihr sicherer Leuchtturm.

Am Anfang ist das Verstehen

Corporate Communications

Vertrauen und der gute Ruf eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Marke sind nicht nur ein hohes Gut. Beides ist sehr verletzlich und muss gepflegt werden. Medienhafen Köln setzt sich deshalb genau hier für seine Kunden ein. Wir stehen Ihnen mit kreativer und strategischer Beratung zur Seite. In allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation:

  • Corporate Responsibility
  • Corporate Identity
  • CEO Positioning
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Change Communications

Unternehmen, die ihre Strategien schnell und erfolgreich umsetzen können, brauchen ebenso perfekte Mitarbeiterkommunikationskonzepte. Die kommunikative Einbindung der Mitarbeiter in das Unternehmensgeschehen ist ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Oder um in der Medienhafen Sprache zu bleiben: ein Kapitän wird selten gut und sicher ohne seine Crew ans Ziel gelangen. Er weiß um seine Qualitäten. Jedoch auch um die Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen Crewmitglieds. Und...verrät er seiner Mannschaft nicht unter anderem auch das Ziel, wohin soll das Schiff dann fahren?

Die Klassik im Orchester der PR

Medien Kommunikation

Als ausgewiesene Medienexperten, mit einem Background von nunmehr 20 Jahren, sind wir ein verlässlicher Partner wenn es für Sie darum geht öffentlich zu werden. Ob Politiker, Unternehmer oder Manager: Medien sind der Treiber unseres öffentlichen Lebens. Sie transportieren Botschaften. Sowohl im positiven, wie im negativen Sinn. Hier macht der Ton die Musik. Dazu gehört ihre Haltung. Ob Medientrainings auf allerhöchstem Niveau, ob Kommunikationskonzepte, die medial funktionieren, ob Strategien, die bereits als Kampagnen dienen können – Sie haben in uns auch hier einen erfahrenen Partner. Die Formate, egal ob in Radio, Print, Online oder TV, sind durchaus verschieden. Medien entwickeln sich dazu ständig und gehen auf die Bedürfnisse der Menschen ein. Sie nehmen plötzlich eine andere Sprache an, verfolgen andere Ziele und Botschaften. Hierauf stellen wir Sie ein. Durch den Medienhafen Köln Mediascan sind wir ständig in Kontakt mit den wichtigsten Entscheidern der Deutschen Medienlandschaft. Ein ganzes Team legt hier besonderes Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen. Medien sind Meinungsmacher, Trendsetter. Damit Sie erfolgreich sein können, stellen wir Sie perfekt auf die Bewegungen der Medienlandschaft ein. Wir werden so zu Steuermännern und GPS Systemen, damit Sie sicher auch durch unbekannte Meere fahren können.